Fährst Du schon ein Connected-Car? Unser gratis Telematik-Check.

Unser gratis Telematik-Check "VIN exchange":

Ihr Fahrzeug ist teilnahmeberechtigt, wenn:

Unser ConnectedCar-LiveCheck überträgt die eingegebene Marke und die Fahrgestellnummer an ein System, das mit einem solchen Fahrzeug kommunizieren kann. Falls das Ergebnis ist, dass Dein Fahrzeug ein Connected-Car ist, das laut der Automarke teilnahmeberechtigt ist, dann liefert das Ergebnis eine grüne Anzeige. Für teilnahmeberechtigte Fahrzeuge können dann beispielsweise folgende Daten über Internet (Over The Air) abgerufen werden:

Standortdaten, Kilometerzähler, Batteriestand, Eingesteckt-Status, Stecker Typ, Geschwindigkeit, Störungscodes, Reifendruck, Kraftstoffstand, Inspektionen, Fensterpositionen, Türschlösser Zustand, uvm.

Weitere Schritte:

Falls Sie gerne solche Live-Daten von dem Fahrzeug abrufen möchten, tragen Sie sich hier ein und wir informieren Sie über neue Lösungen von uns und Apps von Drittanbietern

Ihr Fahrzeug ist NICHT teilnahmeberechtigt, wenn:

– Entweder Ihr Fahrzeug keine Internet-Connectivity hat.

– Der Hersteller des Fahrzeuges nicht an dem Programm teilnimmt.

– Ihre Fahrgestellnummer nicht im System vorhanden ist.

Begriffserklärung

Connected-Car

Connected Cars, auch als „Smart Cars“ oder „Connected Vehicles“ bezeichnet, sind Fahrzeuge, die mit Internetverbindung und fortgeschrittenen Rechenkapazitäten ausgestattet sind und somit miteinander und mit Infrastrukturen wie Ampeln und Verkehrsschildern kommunizieren können. Das Konzept von Connected Cars existiert seit Ende der 1990er Jahre, hat sich aber in jüngster Zeit durch die Verbreitung von fortgeschrittenen Technologien wie 5G und dem Internet der Dinge (IoT) verstärkt durchgesetzt. Einige der ersten Prototypen von Connected Cars wurden in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren entwickelt, aber erst in den 2010er Jahren wurden Connected Cars allgemein für Verbraucher verfügbar. Heute sind viele neue Fahrzeuge standardmäßig mit Connectivity-Funktionen ausgestattet und es gibt auch Nachrüstlösungen für ältere Fahrzeuge.

Connectivity

Connectivity bezieht sich auf die Möglichkeit eines Autos, sich mit anderen Geräten oder dem Internet zu verbinden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, wie zum Beispiel über Bluetooth, WLAN oder eine mobile Datenverbindung.

Die Connectivity-Funktionen in einem Auto können vielfältig sein und umfassen zum Beispiel:

Musik-Streaming über das Internet

Navigation und Ortungsdienste

Integration von Smartphones und anderen mobilen Geräten

Zugriff auf Fahrzeugdaten und -diagnosefunktionen

Anzeige von Nachrichten und anderen Benachrichtigungen

Die Verbindung von Autos mit dem Internet und anderen Geräten bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel eine verbesserte Navigation, mehr Unterhaltungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, Fahrzeugdaten zu überwachen und zu verwalten. Allerdings gibt es auch einige Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Connectivity von Autos, da sie potenziellen Angreifern Zugang zu sensiblen Fahrzeugdaten bieten kann.

Hybrid Unter 600 Euro

SUV Unter 600 Euro