Wir zeigen Ihnen, dass ein Autoabo keine Abofalle ist. Wir zeigen ihnen auf der ganzen Webseite Vorteile von Autoabos. Hier schauen wir dennoch mal etwas kritischer rein zur genannten Fragestellung. Viele Menschen haben Angst, vor sog. Abofallen. Oft hört man davon, manchmal kennt man vielleicht sogar jemand, der auf diese Art von Betrug hereingefallen ist. Abo-Fallen sind eine Art von Online-Betrug, bei dem das Opfer dazu gebracht wird, ein wiederkehrendes Abonnement abzuschließen, oftmals ohne dass es von vornherein erkennbar ist.

Woran erkennt man eine Abofalle?

Dabei kann es sich um ein Abonnement für eine Dienstleistung oder für ein physisches Produkt handeln, das regelmäßig geliefert wird. In beiden Fällen ist sich das Opfer in der Regel nicht bewusst, dass es ein Abonnement abgeschlossen hat, bis es die erste Rechnung erhält.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Betrüger Abo-Fallen aufstellen können. Sie können zum Beispiel gefälschte Websites erstellen, die wie seriöse Unternehmen aussehen. Sie können auch Pop-ups oder andere Formen der Werbung verwenden, um die Opfer dazu zu bringen, sich für ihre Dienste anzumelden.

Manchmal handelt es sich um eine spezielle Form einer Abo-Falle. Dies trifft beispielsweise auf Dienste zu, die Kunden mit niedrigen Anfangspreisen locken, um dann später den Preis drastisch zu erhöhen. Diese Preisstrategie zielt darauf ab, Kunden auszunutzen, die entweder die wahren Kosten des Dienstes nicht kennen oder nicht in der Lage (oder nicht willens) sind, den Dienst zu kündigen, sobald sie merken, wie viel er tatsächlich kostet.

Kein Wunder, dass viele Menschen zurückhaltend bis misstrauisch reagieren, wenn das Wort „Abo“ enthalten ist. Auch beim Thema Autoabo gibt es vielleicht noch Vorbehalte, da das Thema noch nicht überall bekannt ist. Nachfolgend einige Gründe, warum ein Autoabo keine Abofalle ist, aber worauf man achten sollte.

Wodurch unterscheidet sich ein Autoabo von einer Abofalle?

Ein Autoabo ist ein Dienst, der den Kunden gegen eine monatliche Gebühr Zugang zu einem Auto verschafft. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Leasingvertrag sind bei einem Auto-Abo Versicherung, Wartung und ganzjährige Bereifung usw. inbegriffen. Für viele Menschen kann ein Autoabonnement eine bequemere und kostengünstigere Alternative zum Besitz oder Leasing eines Autos sein.

Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen einem Auto-Abo und einer Abo-Falle:

  1. Ein Auto-Abo ist nicht darauf ausgelegt, Kunden mit niedrigen Anfangspreisen zu locken. Die monatliche Gebühr ist in der Regel festgelegt, so dass es keine Überraschungen im Nachhinein gibt.
  1. Ein Kfz-Abonnement umfasst meist alle mit dem Eigentum oder Leasing verbundenen Kosten (Versicherung, Wartung, Reifen usw.), so dass keine versteckten Gebühren anfallen. Anders als bei Abofallen sind alle Kosten im Rahmen eines Auto Abos transparent und sind von Anfang an bekannt. Manche Anbieter geben weitere Kosten wie eine Startgebühr oder Mitgliedschaft an.
  1. Die allermeisten Verträge erlauben nach einer Mindestlaufzeit eine Kündigungsmöglichkeit bzw. das Laufzeitende ist bereits festgelegt. Eine vorzeitige Kündigung ist im Gegensatz zu Leasing oftmals möglich. Dann fällt in der Regel nur der Aufpreis für die verkürzte Laufzeit in verhältnismäßiger Berechnung an. Dies ist bei einer Abofalle nicht der Fall, bei der die Kunden in der Regel einen langfristigen Vertrag abschließen müssen.

4. Ein Auto-Abo gibt den Kunden je nach Hersteller und Anbieter die Flexibilität, das Fahrzeug auf- oder abzustufen, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Dies ist bei einem herkömmlichen Leasingvertrag nicht möglich.

 

5. Ein Auto-Abo ist flexibel und kann an das Budget und den Lebensstil des Kunden angepasst werden. Eine Abofalle ist dagegen unflexibel und gibt dem Kunden oft das Gefühl, in einer Falle zu sitzen und an einen Service gebunden zu sein, den er nicht mehr braucht oder will.

Gründe genauer hinzuschauen:

  1. Grundsätzlich empfiehlt es sich, nicht übereilt ein scheinbar besonders attraktives Angebot anzunehmen. Da es sich bei einem Auto-Abo um einen Vertrag handelt, dessen monatliche Höhe mindestens im dreistelligen, manchmal sogar im vierstelligen Bereich liegt, wäre eine falsche Entscheidung durchaus mit schmerzhaftem Lehrgeld verbunden.
  1. Ein Auto-Abo hat – anders als Leasing Angebote – keine Anzahlung oder Schlusszahlungen, bei solchen Angaben sollten Sie gleich stutzig werden. Manchmal gibt es eine geringe Startgebühr, die sich in der Regel im niedrigen dreistelligen Bereich bewegt. Eine solche Gebühr sollten Sie bei Ihrem Vergleich mit anderen Angeboten natürlich einrechnen. Inzwischen ist der Wettbewerb so groß, dass der Großteil der Anbieter auf eine Startgebühr verzichtet.
  1. Lieferschwierigkeiten bei den Herstellern können Abo-Angebote tlw. genauso treffen. Sollte das Abo-Angebot eine längere Lieferzeit ausweisen, dann sollten Sie unbedingt die Bedingungen für einen vorzeitigen Rücktritt prüfen. In sehr seltenen Fällen wird hier ein sog. Abstandssumme fällig. Von solchen Angeboten kann man getrost Abstand nehmen oder prüfen, ob deren Höhe noch moderat ist.
  1. Wenn Ihnen der Anbieter nicht bekannt ist, sollten Sie googlen, und mehrere Vergleichsportale aufrufen, ob Sie weitere Informationen über den Anbieter erhalten können. Darüber hinaus sollte man unbedingt das Impressum und die Kontaktmöglichkeiten zum Anbieter prüfen. Hier empfiehlt es sich, den Kontakt auch auszuprobieren, indem man einige konkrete Fragen stellt. Durch die Reaktion bekommt man einen weiteren Eindruck, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Wenn Sie erwägen, ein Autoabo abzuschließen, sollten Sie sich genau informieren und ein seriöses Unternehmen auswählen. Der Markt ist aktuell sehr in Bewegung und die Angebote und Bedingungen ändern sich sehr schnell. Hier bietet es sich an, seriöse Vergleiche zu nutzen, die einen aktuellen Vergleich ermöglichen, wie beispielsweise hier auf Autoabos.de

Und wenn Sie sich einmal unsicher sind, ob ein Dienst eine Abofalle ist, denken Sie daran, dass das alte Sprichwort immer noch gilt: Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

Fazit: Über den Gedankengang, ob ein Autoabo eine Falle sein kann und dessen ausführlicher Prüfung konnten wir Vorteile des Autoabos herausarbeiten, die wir ansonsten nicht gefunden hätten. Gerne können Sie uns Feedback zu den Vor- und Nachteilen eines Autoabos senden.

Autor Rüdiger V.

Anzeige
FINN